Hyundai steht beim Qualitätsreport 2016 der Automobilzeitschrift Auto Bild ganz oben auf dem Siegertreppchen. Innerhalb von sieben Jahren hat Hyundai zum dritten Mal den Markenvergleich gewonnen und damit nach 2010 und 2011 erneut die herausragende Produktqualität und Zufriedenheit seiner Kunden unter Beweis gestellt.

 

Für Hyundai endet die umfangreiche Qualitäts- und Zuverlässigkeitsauswertung mit einem äußerst positiven Gesamturteil: „Das war eine gelungene Vorstellung. Bravo, Hyundai!“, heißt es im Testfazit. Die Einzelnoten addieren sich zu einer Gesamtnote von 2,14 auf der fünfteiligen Notenskala – die beste erreichte Bewertung, gemeinsam mit Mazda. Damit errang Hyundai bereits zum dritten Mal den Gesamtsieg und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von Rang 3 um zwei Plätze. Insgesamt wurden 20 Marken in sieben Kategorien bewertet.

Stolz über die erneute Spitzenposition zeigt sich Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland: „Herausragende und nachhaltige Qualität sind ein wesentlicher Pfeiler der Hyundai Markenstrategie. Dass wir in diesem Jahr den anspruchsvollen Qualitätsreport der Auto Bild erneut gewinnen konnten, ist eine Bestätigung für die Leistung unseres Unternehmens – von unseren Entwicklungs- und Designzentren, über unsere Werke bis hin zu den Mitarbeitern in der Zentrale und den Handelsbetrieben.“

 

Deutschlands auflagenstärkste Autozeitschrift Auto Bild beurteilt seit 2001 in ihrem Qualitätsreport Langzeitqualität und Zuverlässigkeit der wichtigsten Automarken – und auch, wie zufrieden die Kunden mit ihren Fahrzeugen sind. Dafür wertet die Zeitschrift alle Rückrufe und Nachbesserungen aus, die im Laufe des Jahres notwendig werden, und zieht die Ergebnisse der gesetzlichen Hauptuntersuchung aus dem TÜV-Report heran. Aus eigenem Datenbestand fließen seitens „Auto Bild“ die Ergebnisse der 100.000-Kilometer-Dauertests in die Gesamtnote ebenso ein wie die der Werkstatt-Tests. Der Auto Bild-Kummerkasten, an den sich Leser mit ihren Problemen wenden können, gibt ein gutes Spiegelbild über die Zufriedenheit der Autokäufer, aber auch über häufiger vorkommende Mängel. Eine Umfrage, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Forsa bei 8.575 Autobesitzern, analysiert die Kundenzufriedenheit. Schließlich bewertet Auto Bild noch die Dauer und Ausgestaltung von Gewährleistung und Garantien, in deren Genuss Neuwagenkäufer kommen.

 

„Auto Bild“ ist Deutschlands bekannteste Autozeitschrift und hat wöchentlich eine Auflage von mehr als 440.000 Exemplaren; damit erreicht das Blatt rund 3,1 Millionen Leser.

>> Hier gehts zum Download des Qualitätsreport der Zeitschrift Autobild <<